Online-Termin vereinbaren       Datenschutz Impressum

04.05.2020

Corona Update: Aufhebung der Behandlungseinschränkungen

Mit Wirkung vom 4.5.2020 hat die Landesregierung von Baden-Württemberg die Behandlungseinschränkungen für Zahnärzte und Kieferorthopäden wieder aufgehoben.

Somit können wieder alle vereinbarten Kontrolltermine und Behandlungstermine uneingeschränkt wahrgenommen werden.

13.04.2020

Corona Update: Hinweise zum Quartalswechsel

Die Praxis ist weiterhin geöffnet. Im Zuge der Coronapandemie bitten wir um Beachtung folgender Punkte:

2. Bitte händigen Sie die Versichertenkarten Ihren Kindern bereits vor der Praxis aus So können wir unnötige Personenansammlungen vermeiden..

3. Bitte geben Sie uns Ihre aktuelle Telefonnummer, damit wir Sie im Falle von nötigen Terminänderungen informieren können

4. Rückfragen oder Fragen zu Behandlungen stellen Sie nach Möglichkeit telefoniisch oder über unser Kontaktformular.

5. Wenn Sie nicht sicher sind, ob Sie einen vereinbarten Termin wahrnehmen sollen, rufen Sie uns an oder verwenden Sie unser Kontaktformular.

13.04.2020

Corona Update: Die Praxis ist weiterhin geöffnet

Die Praxis ist weiterhin geöffnet. Die am 9.4.2020 veröffentliche Corona Verordnung des Landes Baden-Württemberg wurde heute aktualiaiert und präzisiert:

Alle medizinisch notwendigen Behandlungen dürfen weiterhin durchgeführt werden.

Hierzu sind unter anderem auch alle Kontrollen von festsitzenden und herausnehmbaren Behandlungsgeräten zu rechnen.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihre Behandlung durchgeführt werden darf, rufen Sie in der Praxis an oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Nachfolgend noch der genaue Wortlaut der Corona-Verordnung zahnärztliche Behandlungen betreffend:

Nach § 6a Abs. 1 Corona-Verordnung dürfen bei der zahnärztlichen Versorgung von Patientinnen und Patienten in den Fachgebieten Oralchirurgie, Zahn-, Mund- und Kie- ferheilkunde und Kieferorthopädie nur akute Erkrankungen oder Schmerzzustände (Notfälle) behandelt werden. Andere als Notfallbehandlungen sind auf einen Zeitpunkt nach dem Außerkrafttreten dieser Verordnung zu verschieben.

Nachfolgende Ausführungen gelten als ministerielle Auslegungshinweise für § 6a Abs. 1 Corona-Verordnung.

Behandlung akuter Erkrankungen
Behandlungen, die zum jetzigen Zeitpunkt nicht zwingend durchgeführt werden müs- sen, um eine Verschlechterung des Gesundheitszustandes abzuwenden (z. B. kos- metische Behandlungen), sind ausgeschlossen.

Medizinisch notwendige zahnärztliche Behandlungen, insbesondere solche zur Vermeidung einer Verschlechterung des Gesundheitszustands im Falle chronischer Zahnerkrankungen, können durchgeführt werden. Liegt eine zahnmedizinische Behandlungsbedürftigkeit vor, können unter Einhaltung der geltenden Hygienevorgaben grundsätzlich alle Maßnahmen zu Feststellung und Behandlung von Zahn-, Mund- und Kieferkrankheiten ausgeübt werden (vgl. § 1 Abs. 3 Satz 1 ZHG).

Schmerzzustände (Notfälle)
Eine Schmerzbehandlung bzw. eine Behandlung in Notfällen hat unter Beachtung der geltenden Hygienevorgaben grundsätzlich zu erfolgen.

Bei allen zahnmedizinischen Behandlungen soll, soweit möglich, die Verwendung fol- gender Geräte vorübergehend vermieden werden:

• Ultraschallhandstücke, piezoelektrische Ultraschall- und Chirurgiegeräte

• Pulverstrahlgeräte

• Turbinen

Ebenso sollte derzeit jede Form der zahnmedizinischen Behandlung von Risikogrup- pen mit Risikofaktoren, wie z. B. hohes Alter, kardiale Vorerkrankungen, pulmonale Vorerkrankungen (z. B. Asthma, chronische Bronchitis), chronische Lebererkrankun- gen, Diabetes mellitus, onkologischer Patient, immunsupprimierter Patient - bedingt durch Erkrankungen oder Therapie - auf das notwendige Maß reduziert werden.

08.04.2020

FIrma Visteon stiftet Schutzvisiere

Heute hat die Praxis Schutzvisiere erhalten, die von der Firma Visteon als Unterstützung für Ärzte und Zahnärzte hergestellt wurden.

Für diese großzügige Spende bedanken wir uns ganz herzlich bei Visteon !

17.03.2020

Corona Update: Die Praxis ist geöffnet

1. Alle Personen waschen und desinfizieren sich die Hände unmittelbar nach dem Betreten der Praxis. Es sollen nach Möglichkeit nur die Patienten in die Praxis kommen. Eltern und Begleitpersonen verweilen während der Behandlung bitte außerhalb der Praxis. Wenn Sie das erste Mal zu uns kommen gilt dies natürlich nicht.

2. Bitte kommen Sie pünktlich zu Ihrem Termin. Wenn Sie sich verspäten rufen Sie ins bitte an. Wir möchten unnötige Patientenansammlungen unbedingt vermeiden.

3. Ohne telefonische Terminvereinbarung wird keine Behandlung durchgeführt

Wenn alle mithelfen, werden wir die Coronapandemie gut überstehen.

23.05.2017

Hellblauer Stoffhase gefunden

Wir haben am Montag 22.5.2017 beim Aufräumen einen hellblauen Stoffhasen im Wartezimmer gefunden. Er lag neben dem Spielwürfel und wartet an der Rezeption auf seinen Besitzer.

12.09.2016

Sperrung der Feuerbacher-Tal-Straße beendet

Die Sperrung der Feuerbacher-Tal-Straße wurde wieder aufgehoben. Die Praxis ist daher von Botnang kommend auch wieder über die Zufahrt durch die Staufeneckstraße erreichbar.

22.08.2016

Geänderte Sprechzeiten während der Sommerferien

Während der Sommerferien haben wir geänderte Sprechzeiten:

Mo- Do 9-12 Uhr und 13-15 Uhr

Fr 9-12 Uhr

21.08.2016

Parkverbot im Bereich der Praxis weitestgehend wieder aufgehoben

Das seit dem  18.07.2016 im Kreuzungsbereich Schenkensteinstraße und Staufeneckstraße bestehende absolute Halteverbot wurde wieder aufgehoben. Lediglich in der Staufeneckstraße zwischen Schenkensteinstraße und Feuerbacher-Tal-Straße besteht dies ab dem 22.08. weiter, da in der Feuerbacher-Tal-Straße Bauarbeiten stattfinden.

Daher ist aus Richtung Botnang die Praxis nicht über die Feuerbacher-Tal-Straße erreichbar, sondern über die ausgeschilderte Umleitung durch die Kapfenburgstraße und dann von oben kommend durch die Schenkensteinstraße.

13.07.2016

Parkverbot im Bereich der Praxis

Ab dem 18.07.2016 besteht im Kreuzungsbereich Schenkensteinstraße und Staufeneckstraße ein absolutes Halteverbot. Es sollen Kanalsanierungsarbeiten durchgeführt werden. Daher sind die Parkmöglichkeiten im Bereich der Praxis leider stark eingeschränkt.

28.09.2015

Verkürzte Sprechzeiten am 29.09.

Am Dienstag 29.09. ist die Praxis nur in der Zeit von 9.00 Uhr bis 15.00 Uhr telefonisch erreichbar.

Es findet wegen interner Weiterbildungs- und Fortbildungsmaßnahmen keine Sprechstunde statt.

24.08.2015

Geänderte Sprechzeiten während der Sommerferien

Während der Sommerferien haben wir geänderte Sprechzeiten:

Mo- Do 9-12 Uhr und 13-15 Uhr

Fr 9-12 Uhr

12.01.2015

Praxis wieder besser erreichbar

Der Baustellenkran in der Schenkensteinstraße wurde heute abgebaut. Somit ist die Praxis wieder von beiden Seiten der Schenkensteinstraße anfahrbar.

08.01.2015

Abbau des Baustellenkrans

Am Montag 12.01.2015 wird der Baustellenkran in der Schenkensteinstraße abgebaut. Es ist daher mit eingeschränkten Parkmöglichkeiten und erschwerter Zufahrt zur Praxis an diesem Tag zu rechnen.

14.11.2014

Eingeschränkte Zufahrt zur Praxis

Ein Baukran steht mitten auf der Schenkensteinstraße. Daher ist die Zufahrt zu unserer Praxis momentan nur über die Staufeneckstraße möglich.

18.09.2014

Unsere neue Website geht online!

Wir freuen uns, Ihnen heute unseren neuen Webauftritt vorstellen zu dürfen!

Wir haben in den vergangenen Wochen viel Zeit darauf verwendet, unsere Internetseite so informativ wie möglich zu gestalten. Stöbern Sie doch einfach durch die unterschiedlichen Seiten. Wir sind sicher, Sie entdecken viel Interessantes.

Wir bedanken uns beim Team von Praxisdesign Dr. Peiler, das unsere Website realisiert hat. Danke für die tolle Zusammenarbeit - uns hat das Projekt riesig Spaß gemacht.

CMS_IMGTITLE[3]

Schön, dass Sie sich für unsere Kieferorthopädie-Praxis in Stuttgart / Feuerbach interessieren.

Wir stellen hier von Zeit zu Zeit aktuelle Infos für unsere Patienten ein.

Dr. Lutz Abel · Praxis für Kieferorthopädie
70469 Stuttgart - Feuerbach · Schenkensteinstraße 1